News

Baby Nummer drei ist da! - Aktivriege
27. Dezember 2020

"Herzlich Willkommen Sven". Am Sonntagmorgen, dem  27. Dezember, erblickte Sven Meyer das Licht der Welt.

 

Wir gratulieren den Eltern Michael und Franziska von ganzem Herzen und wünschen ihnen viele tolle Momente mit dem kleinen Sonnenschein und nur das Beste für die Zukunft ihrer Familie.

Bericht von Jaëlle Küng

FROHE FESTTAGE! - die Turnerfamilie

Advent 2020/ Neujahr 2021

Liebe Turnerfamilie, Turnerfreunde & Turnerfans

 

Und schon wieder ist ein Jahr vorbei. Dieses vergangene Jahr war für uns alle besonders speziell, trotzdem versuchen wir mit einem Lächeln darauf zurückzublicken.

 

Obwohl das vergangene Jahr, aufgrund des Virus,  nicht viele von unseren geplanten Programmen durchgeführt wurden, konnten wir trotzdem an ein paar Anlässen teilnehmen. Das Highlight vom letzten Jahr war für viele Turner und Turnerinnen die Turnerfahrt ins Appenzell, die Gruppenmeisterschaften und das Skiweekend, das gerade noch vor dem Lockdown stattgefunden hatte. Die doppelte Absage der Turnshow „Moving Time – Musik bewegt“ war wohl die grösste Enttäuschung für viele. Nun sind wir aber alle optimistisch unsere geplanten Programme  im nächsten Jahr umso besser umsetzen zu können.

Bevor wir uns direkt ins 2021 stürzen, möchten wir zuerst allen DANKE sagen! Die ganze Turnerfamilie möchte sich bei all den treuen Fans, Sponsoren und Partnern bedanken für die tolle Unterstützung, besonders auch in diesem Jahr.

 

Der STV Nebikon wünscht euch wunderschöne Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Für das 2021 wünschen wir euch alles Gute, viel Glück, viele unvergessliche Momente und vor allem eine gute Gesundheit.

Bericht von Jaëlle Küng

Jass Meisterschaft 2020 - Aktivriege
11. Dezember 2020

Am Freitag 12.12.2020 trafen sich 16 motivierte Jasser & Jasserinnen im Restaurant Pizzeria Bahnhof. Gespielt wurde dieses Jahr etwas anders als im Jahr zuvor. Die 4er Tische waren fix zugeteilt in Tisch Ass, Küng, Ober und Unter. In drei Runden konnte jeweils der Jass-Partner/Partnerin gewechselt werden. Somit hatte man drei Spielpartner welches die Meisterschaft spannend hielt. Die ersten zwei Runden waren ziemlich ausgeglichen und es konnte noch keine Tendenz gefunden werden, wer hier den Sieg nach Hause fahren wird. In Runde drei war dann das Team Philipp & Bruno warm gelaufen und konnte über 1000 Punkte in 8 Spielen schreiben. Da Philipp bereits die beiden anderen Runden für sich gewinnen konnte, siegte er die Jass Meisterschaft mit über 400 Punkten Vorsprung auf Eliane Bossart. Yara Achermann landete mit knapp 80 Punkte Rückstand auf Eliane auf dem dritten Platz. Alle drei Podest Plätze sassen an unterschiedlichen Tischen und somit war auch die diesjährige Jass Meisterschaft sehr spannend.

Bericht von Andre Zimmerli

Zwei Neue Vorstandsmitglieder- Aktivriege
26. November 2020

Liebe Turnerfans

Aufgrund der momentanen Situation haben wir die Generalversammlung der Aktivriege schriftlich durchgeführt. Die Auszählungen sind erfolgt. Nun dürfen wir im Vorstand zwei Chargen Wechsel bekannt geben. Gerne stellen wir dir die neuen Mitglieder vor:

Eliane Bossert, die neue Kassierin. Sie ist 23 Jahre alt und in Nebikon wohnhaft. Seit 2011 ist sie ein Mitglied der Aktivriege. Im Jahr 2016 hat sie das Leiterteam der Gymnastik übernommen. Bereits seit mehreren Jahren war sie die Kassierin der Jugendriege. Dieses Amt gibt sie nun an Nina Schumacher weiter.  Im Weitern dürfen wir Jaëlle Küng begrüssen. Sie ist 18 Jahre alt und ist neu für das Amt der Presse und Propaganda zuständig. Sie ist ebenfalls in Nebikon aufgewachsen. Seit drei Jahren ist sie ein Aktivmitglieder des STV Nebikons. Zuvor war sie in der Jugendriege Geräteturnen in welcher sie heute noch als Leiterin tätig ist.

Wir freuen uns auf viele neue Ideen der beiden neuen Vorstandsmitglieder. Herzlich willkommen und wir wünschen euch viel Freude im neuen Amt.

PS: Wir werden im Verlauf der nächsten Zeit das Training wieder aufnehmen. Genaue Informationen werden folgen.

Bericht von Mirjam Tanner - Arnold

Generalversammlung 2020- Frauenriege
20. November 2020

Die diesjährige Corona-Pandemie machte uns den Entscheid zur physischen Generalversammlung nicht leicht. Unter strenger Einhaltung der Vorschriften führten wir die 69. Generalversammlung mit 16 stimmberechtigten Frauen trotzdem durch. Wir, die Frauenriege Nebikon trafen uns am 20. November 2020 im grossen Saal des Restaurants Adler.

Mit Desinfektionsmittel, tollen, von unserem Turngspändli Bianca Fischer eigenkreierten Masken und genügend Abstand führte uns Regina Leuenberger nach einem feinen Essen speditiv durch unsere Generalversammlung.

Beim Traktandum Jahresprogramm wurde über das bevorstehende Vereinsjahr diskutiert. Unsere liebe Andrea Linggi verlässt uns leider als Trainerin. In Mareike von Euw haben wird aber tollen Ersatz gefunden und freuen uns auf das Training mit ihr. Wir waren erstaunt, dass wir trotz der speziellen Situation unser Jahresprogramm füllen konnten und sind natürlich sehr froh darüber.

Auch in diesem Jahr dürfen wir uns über Zuwachs in unserer Riege freuen. Fadime Alabay zählt seit dem 20. November 2020 offiziell als Mitglied zu uns. Sie wurde mit unserem legendären OVO-Sport und einem kräftigen Applaus bei uns herzlich aufgenommen. „Mit OVO kann man es vielleicht nicht besser, aber bestimmt länger!“

 

Im Wahljahr 2020 gab es wieder einmal eine Rotation im Vorstand. Yoli Keller verlässt den Vorstand und Michelina Bissig übernimmt ihr Amt als Kassiererin. Regina Leuenberger als Präsidentin bleibt uns weitere zwei Jahre erhalten. Doris Bättig als technische Leiterin und Karin Meyer als Aktuarin wurden ebenfalls wiedergewählt.

 

Wie bereits in den letzten beiden Jahren durften wir zwei Turnerinnen zum Jubiläum gratulieren. Trudy Zimmermann konnten wir zu 25 Jahren Mitgliedschaft gratulieren. Sie erhielt eine gravierte Wasserkaraffe. Yolanda Keller leistete 10 Jahre tolle Vorstandsarbeit. Auch sie wurde mit einer gravierten Wasserflasche und einem dekorativen Metallvogel beschenkt, welcher sie immer wieder an die Zeit ihrer Vorstandsarbeit erinnern soll. Da sie den Vorstand verlässt, wurde sie mit einer Laudatio zum Ehrenmitglied ernannt. Nochmals herzliche Gratulation dazu liebe Yoli.

 

Regina Leuenberger schliesst die kurzweilige GV mit folgenden Worten: «Ausdauer ist ein Talisman für das Leben.»

 

Mit diesen Worten in den Ohren liessen wir die GV mit guten Gesprächen ausklingen. Viel Zeit blieb uns jedoch nicht, denn schon um 23.00 Uhr musste der Adler wegen den Corona-Vorschriften seine Türen schliessen.

Bericht von Karin Meyer

Jahresprogramm 2020/2021:

  • JUKO_Weihnachtsplausch //
    19.12.2020

  • MR_Jahresmeisterschaft_
    Kegeln
    // 04.02.2021

  • MR_Skiweekend // 
    19. - 21.02.2021

  • AR_Skiweekend //
    27. - 28.02.2021

  • AR_St.Patricks Day Pub //
    20.03.2021

  • MR_Volleyballturnier_Reiden //
    20.03.2021

  • MR_Volleyballturnier_
    Rothenburg // 10.04.2021

  • JUKO_Trainingsweekend //
    17. - 18.04.2021

  • JUKO_Training_Jugitag //
    21.04.2021

  • JUKO_Getu_Frühlingsmeeting Altbüron// 24.04.2021

  • AR_Trainingsweekend // 
    24. -25.04.2021

  • JUKO_Jugitag_Ballwil //
    01.05.2021

  • JUKO_Getu_
    Regionalmeisterschaften Dagmersellen 
    //
    01.05 - 02.05.2021

  • AR_Fachtestmeeting_Langnau // 07.05.2021

  • MR_Jahresmeisterschaft_
    Nokiben // 07.05.2021

  • JUKO_Getu_Zuger Getu-
    Cup_Hünenberg 
    // 15.05.2021

  • FR_Maibummel // 17.05.2021

  • JUKO_Getu_Getu Games
    Malters 
    // 22.05.2021

  • AR_Hauptprobe mit Apéro //
    28.05.2021

  • JUKO_Jugireise //
    29.05.2021

  • JUKO_Getu_
    Jugendmeisterschaften_
    Kerns 
    //05.06 - 06.06.2021

  • MR_Eidg.Veteranentag //
    12.06.2021

  • JUKO_Getu_
    Verbandsmeisterschaften_
    Luzern 
    // 12.06.2021

  • AR_St.Galler_Kantonalturnfest_ Benken // 18. - 19.06.2021

  • MR_Familien_Picknick //
    20.06.2021

  • AR_Einzelwettkämpfe_
    Embrachertal
    // 26. - 27.06.2021

  • AR_Turnfest_Embrachertal //
    03. - 04.07.2021

  • FR_Sommerabschluss //
    05.07.2021

  • AR_Turnerbrunch //
    11.07.2021

  • MR_Männerriegenreise //
    14. -15.08.2021

  • AR_Beach_and_BBQ_Turnier //
    21.08.2021

  • FR_Vereinsreise //
    28. - 29.08.2021

  • MR_Jahresmeisterschaft_
    Hallenmeisterschaft
    // 16.09.2021

  • AR_Fahnenweihe_STV_Ettiswil // 18.09.2021

  • AR_Turnerfahrt //
    25. - 26.09.2021

  • FR_Überraschungsabend //
    27.09.2021

  • MR_Chilbi-Stübli // 02.10.2021

  • MR_Volleyballturnier_Reiden // 23.10.2021

  • AR_Generalversammlung //
    29.10.2021

  • MR_Generalversammlung // 
    05.11.2021

  • FR_Generalversammlung //
    19.11.2021

  • FR_Weihnachtshöck // 13.12.2021

Generalversammlung 2020 - Männerriege
6. November 2020

Am Freitag, 6. November 2020 hätte die 69. Generalversammlung der Männerriege Nebikon stattfinden sollen. Wie so manch anderer Anlass,  fiel auch diese GV den Covid-19 Massnahmen zum Opfer. Der Vorstand hat kurzfristig entschieden, die GV in schriftlicher Form durchzuführen.

So wurden die Unterlagen überarbeitet, ausgedruckt und an die Mitglieder verteilt. Jedes Mitglied wurde gut dokumentiert und konnte seine Stimme auf einer Abstimmungskarte notieren und an den Präsidenten zurückgeben.

 

Mit Daniel Peter wurde ein neues Mitglied in den Verein aufgenommen. Johann Birrer hat nach 26 Jahren Mitgliedschaft seinen Austritt verkündet. Die Jahresberichte, der Kassenbericht, das Budget und das neue Jahresprogramm wurden angenommen.

 

An der kommenden GV im 2021 startet die Männerriege in das 70. Vereinsjahr. Die Mitglieder haben entschieden, dass zur GV ebenfalls die Partner eingeladen sind. Ausserdem wird ein neues T-Shirt und eine Mütze angeschafft.

 

Trotz einer etwas kurzfristigen Umdisponierung konnte diese GV schlussendlich ohne Probleme stattfinden. Aber das gesellige Zusammensein hat definitiv gefehlt. So hoffen wir, dass 2021 besser wird, wir wieder turnen und uns am einen oder anderen Anlass wieder treffen können.

Bericht von Conrad Bissegger

Wichtige Info - Aktiv- und Jugendriege
30. Oktober 2020

Liebe Turnvereinmitgliederinnen und Turnvereinmitglieder

 

Die Situation ist schwierig...!

Daher hat der Vorstand hat an der Sitzung  vom 30.Oktober 2020 entschieden, das Aktivriegen- und das Jugendtraining bis am 23. November 2020 einzustellen.

Wir werden uns zum gegebenen Zeitpunkt wieder beraten und anschliessend euch über die weiteren Entscheidungen informieren. Wie und ob der Trainingsbetrieb nach dem 23. November 2020 fortgesetzt werden kann, hängt stark vom Verlauf der Pandemie ab. 

 

Der Vorstand bittet um Verständnis und hofft, dass sich die Umstände sehr bald wieder "normalisieren". Bleibt gesund!

 

Bericht vom Vorstand Aktivriege

Baby Nummer zwei ist da! - Aktivriege
27. Oktober 2020

 

"Guete Morge! Ech be de Jonas ond be hött am 5.57 Uhr of d Wäut cho!" - mit diesen Worten wurden wir über die Geburt von Jonas Burkart am Dienstagmorgen überrascht.. Er erblickte am 27. Oktober 2020 das Licht der Welt.

Wir gratulieren den Eltern, Sandra & André Burkart-Bänziger von ganzen Herzen und wünschen der jungen Familie nur das aller Beste mit dem kleinen Sonnenschein.

Bericht von Mirjam Tanner - Arnold

Generalversammlung ABGESAGT! - Aktivriege
24. Oktober 2020

 

Liebe Turnerfamilie

Leider ist das eingetroffen was wir nicht wollten! Stark steigende Zahlen & immer mehr Einschränkungen - das Corona Virus hat die Welt fest im Griff. Der Alltag wird immer stärker eingeschränkt. Schweren Herzens müssen wir die 106.Generalversammlung vom 30.10.2020 vor Ort absagen... 

 

Zu unsicher ist die momentane Lage und zu Hoch das Risiko. Aus diesem Grund hat der Vorstand entschieden dieses Jahr die GV in einer schriftlichen Form durchzuführen. Genaue Informationen werdet ihr in den nächsten Tagen per Briefpost erhalten.

Bleibt gesund und bis bald.

 

Bericht von Mirjam Tanner - Arnold

Turnerfahrt die etwas ins Wasser gefallen ist - Aktivriege
26. & 27.September 2020

Petrus meinte es mit den Turner und Turnerinnen der Aktivriege leider dieses Jahr nicht so gut und machte den beiden Organisatoren Manuel und Fabio ein wenig ein Strich durch die Rechnung. Doch sie nahmen die Herausforderung an und stellten das gesamte geplante Programm einige wenige Tage vor der Reise auf den Kopf! Doch sie haben es geschafft, trotz schwierigen Wettervorhersagen ein cooles Programm auf die Beine zu stellen…

 

Am Samstag 26. September 2020 ging es für die 25 Turner der Aktivriege los auf die diesjährige Turnerfahrt. Aufgrund des sehr kalten und regnerischen Wetters trafen wir uns erst um 12.15 Uhr auf dem Kirchparkplatz in Nebikon. Wir machten uns direkt startklar um mit den Autos Richtung Reichenburg zu fahren, wo wir unser erster Stopp machten. Bein einem 3D-UV-Minigolf mitten in einem Kinderparadies, toppten wir uns rund zwei Stunden lang aus. Es war für alle Teilnehmer eine neue Erfahrung, mit der 3D-Brille, den verwirrenden Malereien und dem speziellen Licht, den Ball mit dem Minigolfschläger ins Loch zu befördern.

 

Um ca. 16.00 Uhr machten wir uns auf den Weg nach Wasserauen im Appenzellerland, wo unsere Unterkunft Stand. Bei einem leckeren Abendessen und ein paar erfrischenden Getränken, liessen wir den Tag gemütlich ausklingen, bevor wir bei rund 3°C uns in den Schlaf im Stroh wühlten.

 

Am Sonntag begann unser Tag um 8.30 Uhr bei einem schönen Alpenfrühstück, bevor es um 10.00 Uhr Richtung Schänis weiterging. Mittagsrast machten wir dann am schönen Walensee, bevor wir uns  ins actionreiche Paintball stürzten. In einer Siedlung ähnlicher Halle mit sechs Gebäuden spielten dann die Frauen gegen die Männer. Mit den Farb-Kanonen schossen wir aufeinander, bis eins der Teams keine Spieler mehr auf dem Feld hatte. Nach Rund zwei Stunden Spielzeit machten wir uns verschwitzt und mit blauen Flecken auf den Weg nach Hause.

 

Ein herzliches Dankeschön an die beiden Organisatoren Fabio Pfister und Manuel Huber.

Bericht von Fabio Pfister

© 2020 STV Nebikon. Design by melaniekurmann.com